Menü

Demo gegen Rechts - Dank an Lisa Bunzel

Foto von rechts:

Thomas Friedrich, Sprecher OV Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Lisa Bunzel GRÜNE Jugend Hof und Victoria Denzler, Sprecherin OV Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Übergabe des DEMO-OUTFITS.

Lisa Bunzel, GRÜNE JUGEND Hof und auch bei helmetz.goes.grün. aktiv hat mit der Initiierung der Demonstration in Hof am 27. Januar, dem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus, Geschichte für das Hofer Land geschrieben.

Lisa Bunzel hat der größten Demonstration den Weg bereitet, die unsere Region je gesehen hat – eine Demonstration als Teil der größten Protestbewegung Deutschlands gegen Rechtsextremismus.

Innerhalb kürzester Zeit ist es Lisa Bunzel gelungen ein breites Bündnis aus den verschiedensten zivilgesellschaftlichen Gruppen zu schmieden, die in Hof ein Zeichen für die Demokratie, gegen Populismus, gegen Diskriminierung, gegen Rassismus, gegen Antisemitismus und gegen Islamfeindlichkeit setzten.

In einer Zeit, in der wir von verschiedensten rechten Parteien und Gruppierungen mit Hass und Hetze konfrontiert werden, hat Lisa Bunzel eine starke Botschaft der Toleranz und Menschlichkeit ausgesandt. 

Lisa Bunzel hat aber auch Mut bewiesen, denn wir wissen, dass sie mit Ihrem Eintreten für die Rechte von Minderheiten vielen Anfeindungen ausgesetzt ist.

Der Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt Lisa Bunzel für Ihren Einsatz mit einem selbstgestrickten symbolischen Regenbogenloop, der ihr zukünftiges Demo-Outfit wird. Mit Sicherheit wird dieses bunte Demo-Outfit bei Ihrer nächsten großen Aktion dem Christopher Street Day zum Einsatz kommen wird.

 

Helmetz.Goes.Grün !!! Herzlich Willkommen beim OV Helmbrechts

Anlässlich des Weltfrauentags lädt der KV Hof BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Sonntag 10.03.2024 um 11:00 Uhr ins Central-Kino Hof ein

Ruth Bader Ginsburg war eine bedeutende Juristin und Richterin am US Supreme Court. Sie setzte sich leidenschaftlich für die Emanzipation von Frauen ein, kämpfte für Geschlechtergleichheit und war eine Ikone der Frauenrechtsbewegung. Ihre Arbeit trug dazu bei, gesetzliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts in den USA zu bekämpfen und die Rechte von Frauen zu stärken.

Die ersten 50 BesucherInnen erhalten freien Eintritt, danach kostet die Karte 4 Euro. 

Neujahrsempfang des KV HOF in Helmbrechts erfreute sich nicht nur bei den GRÜNEN großer Resonanz

Der Neujahrsempfang des Kreisverbands Hof in Helmbrechts war ein voller Erfolg. Neben Katharina Schulze, Lisa Badum, Tim Pargent und dem Bürgermeister Stefan Pöhlmann war eine große Delegation des Bauernverbands zugegen.

Demo gegen Rechts am 27.01.2024 in Hof am Kugelbrunnen

Über 6500 Menschen aus Stadt und Landkreis Hof kamen am 27. Januar zusammen um gemeinsam gegen rechts zu demonstrieren. Helmetz.Goes.Grün war mit vielen Mitstreitern dabei, danke an Lisa Bunzel für die hervorragende Organisation!

Jahreshauptversammlung 2023 des OV Helmbrechts

Der neue Vorstand des OV Helmbrechts stellt sich vor:

Victoria Denzler (1. Sprecherin), Thomas Friedrich (2:Sprecher) und Barbara Denzler (Schriftführerin)

Kommunalwahlkampf 2023

Auch in Helmbrechts waren wir mit einem Stand in der Innenstadt aktiv

Frühlingschaukasten LBV - Braunkehlchen

Passend zur Ankunft der Störche in Helmbrechts gibt`s einen Schaukasten mit Infos über Vögel und den Landesbund für Vogelschutz. Die Störche auf dem Fabrikschlot an der alten Weberei sind fleißig über dem Nestbau, ganz Helmbrechts ist gespannt ob es diesmal klappt!

Schaukasten im März - Earth Hour

Viel los im März: Am 25.03. findet wieder die "Earth Hour" statt bei der möglichst alle für eine Stunde das Licht ausmachen sollten. Im letzten Jahr beteiligten sich die Licht- und Kraftwerke und die Stadtverwaltung an dieser Aktion und machten in ihren Verwaltungsgebäuden die Beleuchtung aus.

Am 05.03. fand die Verlosung anlässlich unserer Energiespar Challenge im Rahmen einer Energiespar-Infoveranstaltung im Veranstaltungsraum des Orient Express in Helmbrechts statt. Als "Losfee" fungierte unsere  Landtagskandidatin Swanti Bräsecke-Bartsch die die Hauptgewinner zog.

Erster Preis war eine Photovoltaik-Balkonanlage incl. Montage außerdem gab es weitere attraktive Preise. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Unser nächster Monatstreff findet am13.03. um 19:00 in der Pizzeria Astoria statt, hierzu herzliche Einladung !

Globaler Klimastreik von Fridays for Future am 03.03. ab 13:15 in Hof am Rathaus

Hier der Text von Fridays for Future dazu:

 

Am 03.03.2023 ist es wieder soweit! Wir gehen gemeinsam für Klimagerechtigkeit auf die Straße. Besonders wichtig sind uns dabei die Themen Verkehrswende, Energiewende und natürlich das Pariser Klimaabkommen. Denn morgen kann es schon zu spät sein.

Auch in Hof wird es zu diesem Anlass eine Demonstration geben. Sie startet um 13:15 Uhr am Rathaus und führt dann über Bürgerstraße, Karolinenstraße, Oberes Tor, Poststraße, Marienstraße, Kreuzsteinstraße und Altstadt zum Kugelbrunnen.
Dort wird eine abschließende Kundgebung mit Redebeiträgen verschiedener Organisationen stattfinden.

Wir freuen uns auf euch! Bringt eure Homies, DIY-Plakate und ganz viel gute Laune mit, damit wir zusammen laut sein können!

Energiespar - Challenge eine Aktion von Helmbrechts Goes Grün !

Eine ganz besondere Aktion hat der OV Helmbrechts ins Leben gerufen: Bei der Energiespar - Challenge kann jeder mitmachen. Hierzu einfach eine Mail mit Namen und der eingesparten Strommenge im Vergleich 2021 zu 2022 an helmetz.goes.gruen@t-online.de schicken. Dann erhaltet Ihr eine Losnummer. Hauptgewinn ist eine PV-Balkonanlage!

Die Verlosung ist im Rahmen einer Veranstaltung wo es um Energiesparen und Photovoltaik Balkonanlagen geht am 05.03.2023 ab 14:00 im Eventroom des Orient Pizzaexpress statt. Dort kann man sich natürlich auch noch persönlich anmelden.

Der Pressebericht in der Frankenpost mit Barbara Denzler zur Energiespar - Challenge

Die Frankenpost hat einen sehr gelungenen Bericht zu unserer Challenge veröffentlicht, hier nochmal zum Nachlesen.

Jeder hat die Möglichkeit Energie zu sparen ein Flyer dazu als *.pdf Datei

Schaukasten Februar 2023 - Energiespar - Challenge

Viele Aktionen im Frühjahr 2023! Neben dem Monatstreffen am Mittwoch den 15.02. laden wir ein zur Energiespar - Challenge! Hier kann jeder mitmachen, einfach anmelden und die eingesparte Energie (Strom) melden. Die Verlosung hierfür ist am 05.03. beim Orient Pizza Express. Dort gibt es dann auch Infos zum Thema Photovoltaik und Energiesparen.

Schaukasten März

Unser Schaukasten im März ist voll mit Terminen, allen voran natürlich der Monatstreff am 20.03. um 18:00 in der Pizzeria Astoria. Dort werden wir uns neben regionalen Themen über den Weltwassertag am 22.03., den globalen Klimastreik der "Fridays for Future" Bewegung am 25.03. und die Earth Hour des WWF - "Licht aus. Für einen lebendigen Planeten" unterhalten. Leider wird uns der Krieg in der Ukraine auch dort noch maßgeblich beschäftigen.

In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2022 befahl Putin dem russischen Militär die Ukraine anzugreifen. Um unsere Solidarität mit der Ukraine zu zeigen werden wir am Samstag mit einem stillen Protest in Hof demonstrieren

Schaukasten im Januar - Die Arktis

Der Artikel in der Frankenpost dazu

Eine Kerze für jeden Corona Toten - Aktion der helmbrechtser SPD und der Grünen

Eine sehr gelungene Aktion der SPD und der Grünen in Helmbrechts am Donnerstag um 16:30 am Rathaus. Hier der offizielle Text:

 

344 Kerzen für 344 Opfer. Impfen schützt. Impfen ist solidarisch!

Tolle Aktion, die jemand ;-) heute vor dem Rathaus in unserer Stadt gestartet hat - wir sagen DANKESCHÖN!

Und wir sind in Gedanken auch bei den über 340 Menschen und deren Angehörigen, die das Virus im Hofer Land bisher gefordert hat. Diese Pandemie ist vielleicht nicht vorbei - aber der Kampf auch nicht verloren!

Impfen schützt! Sich selbst vor dem Intensivbett - aber auch andere und vor allem nicht geimpfte.

Macht mit! Helft mit! Steht solidarisch zusammen - noch einmal und gerade jetzt im dunklen kalten Winter! Lasst Euch impfen, damit Euch und Euren Lieben nicht das widerfährt, was zig tausende auf Intensivstationen durch machen und Pflegekräfte leisten müssen!

Impfaktionen und -Termine gibts unter: https://www.impfung-hoferland.de/

 

Schaukasten im Dezember - Weihnachtswünsche

Der OV Helmbrechts wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit, bleibt bitte gesund und verbringt mit Euren liebsten ein ruhiges Fest. Wichtig ist das wir alle zusammen halten in solch verrückten Zeiten!

Pressebericht zur Mitgliederversammlung am 13.09. in der Frankenpost als *.pdf Datei

Bilder zum Klimastreik in Hof

Globaler Klimastreik der Fridays For Future Bewegung am 24.09. auch in Hof

Globaler Klimastreik am 24. September der Fridays For Future Bewegung auch hier in Hof

 

Der Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt fff und geht heute zur Demo nach Hof.

 

Ein Appell an unser lokales Energieversorgungsunternehmen:

 

Der Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht den weiteren Ausbau des Erdgasnetzes als unvereinbar mit dem Pariser Klimazielen.  Erdgas ist nicht die oft bezeichnete „ideale Brückentechnologie“ für die Energie- und Klimawende, sondern ein fossiler Energieträger, der ersetzt werden muss. Die Licht- und Kraftwerke Helmbrechts GmbH, eine 100prozentige Tochter der Stadt Helmbrechts, muss um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, statt auf Brückentechnologien auf Zukunftstechnologien setzen, wie Windenergie oder Photovoltaik.

 

Die E-Mobilität wird kommen, deshalb ist es zukunftsweisender und investitionssicherer das Stromnetz ausbauen und nicht weiter in das Gasnetz zu investieren.

 

Wir wollen, dass die Wertschöpfung in der Stadt Helmbrechts bleibt. Deshalb gibt es als Alternative nur den Ausbau der Wind- und Sonnenenergie vor Ort. Warum kann ein Windkraftrad nicht zukünftig auch für die Industriebetriebe vor Ort die Gasversorgung ersetzen?

 

Genau hier setzt kommunaler Klimaschutz an. Damit die Licht- und Kraftwerke Helmbrechts auch zukünftig regionaler Partner der Helmbrechster Bürger*innen bleiben, fordert der Ortsverband BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN zusammengefasst:

 

  1. Kein weiterer Ausbau des Gasnetzes
  2. Keine Förderung mehr für Gasanschlüsse und Gasthermen

 

sondern:

  1. Förderung von Energiespar- und Energievermeidungsmaßnahmen, wie Bürgerplakette für Energiesparhäuser
  2. Mehr Investitionen in erneuerbaren Energien und stetiger Ausbau der Wind- und Sonnenenergie
  3. Konsequenter Ausbau des Stromnetzes zur zukünftigen Nutzung der erneuerbaren Energien und der E-Mobilität
  4. Photovoltaik auf Dach und Fassade bei allen öffentlichen Gebäuden verpflichtend
  5. Innovative Möglichkeiten der Bürgerenergie

 

Das langfristige Ziel muss sein, die Stadt Helmbrechts klimaneutral zu machen, und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

 

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen gemeinsam mit der Stadt Helmbrechts diese wichtige Umweltschutzaufgabe zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen vorantreiben.

Mitgliederversammlung des OV - 2 Jahre Grüne in Helmbrechts

Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN feiert 2-jähriges Bestehen

 

Vor genau 2 Jahren gründete sich der Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter dem Motto „Helmetz.goes.gruen.“

Nun standen bei der Mitgliederversammlung Neuwahlen an:

Neu gewählt wurden: Lisa Bunzel als 1. Sprecherin. In ihren Ämtern bestätigt wurden Thomas Friedrich als 2. Sprecher und Barbara Denzler als Schriftführerin.

Der Jahresrückblick erinnerte an einige Aktionen.

So wurde auch in Helmbrechts zum globalen Klimastreik am 25. September 2020 und am 19. März 2021 aufgerufen und gestreikt. Damals berichtete die Frankenpost und ein offener Brief an die Stadt Helmbrechts wurde verlesen, mit der Forderung mehr vor Ort für den Klimaschutz zu tun.

So beteiligte sich die Stadt Helmbrechts auf Anfrage des OV der GRÜNEN an der Earth Hour 2021 und schaltete am 27. März 2021 am Rathaus und der LUK über Nacht das Licht aus. Vielen Dank hierfür. 

Auch informierte der OV der GRÜNEN am 05. Mai 2021 über den Welterschöpfungstag Deutschland.

Auf Anregung des OV der GRÜNEN hisste auch die Stadt Helmbrechts im Juni 2021 die nun allseits bekannte Regenbogenflagge vor dem Rathaus um ein Zeichen für Toleranz und somit für „helmetz.goes.bunt.“ zu setzen.

„Klimaschutz und Wirtschaft ohne Krise“ ist auch ein Ziel des OV der GRÜNEN. Deshalb unterstützen wir den Aufruf von „Fridays for future“ zum nächsten Globalen Klimastreik am 24.09.2021 auch hier in der Region in Hof.

  

Bundestagswahlkampf in Helmbrechts - Stand der Grünen mit Stadtrat Thomas Friedrich und Sprecherin Victoria Denzler am Nettomarkt

Am Samstag den 11.09. unterstützte der OV Helmbrechts den Wahlkampf der Grünen aktiv mit einem Stand vor dem Nettomarkt um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihnen die grüne Idee näher zu bringen.

Schaukasten im September - Bundestagswahl, Einladung zur Mitgliederversammlung

Schaukasten im August - Besuch von Ursula Sowa am Passivhaus

Schaukastenbild im Juli - Nachtzug

Pride Day im Juni

Schaukastenbild zum Welterschöpfungstag am 05.05.

Solarpotentialkataster in der Region

Hier noch ein sehr interessanter Link zur Solarenergie und dem Potential in unserer Region:

https://www.solare-stadt.de/hoferland/Solarpotenzialkataster

 

Schaukasten an der alten Norma im Mai

Earth Hour 2021 - eine Stunde fürs Klima

Eine Stunde ohne Licht. Am 27.03. um 20:30 schalten die Menschen weltweit für 60 Minuten das Licht aus um so ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. In der Region machen auf die Initiative der Grünen auch öffentliche Einrichtungen mit. Dabei sind u.a. die Stadt Helmbrechts.

Mehr Infos unter wwf.de/earth-hour

Fridays For Future 2021 Klimastreik am 19.03. Aktion in Helmbrechts - Bericht in der Frankenpost vom 20.03.

Fridays for Future globaler Klimastreik am 19.03. - unser Schaukasten dazu

zum globalen Klimastreik gibt es am 19.03. um 10:00 eine Pressekonferenz an der alten Norma mit Stadt- und Kreisrat Thomas Friedrich und 1. Sprecherin Victoria Denzler

Weltfrauentag 2021

Hitze und Dürre setzen den deutschen Wäldern zu - Artikel der TAZ auf Instagram

Noch nie seit Beginn der Erhebungen in den 1980er Jahren war der Anteil von gesunden Bäumen so gering wie 2020. Das geht aus dem aktuellen Waldzustandsbericht der Bundesregierung hervor. Demnach hätten nur 21 Prozent aller Bäume keine kahlen Kronen gehabt. Der Zustand der Baumkronen ist im Waldzustandsbericht einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit der Bäume.

Die vergangenen drei Dürrejahre, der massive Borkenkäferbefall, Stürme und vermehrte Waldbrände hätten den Wäldern zugesetzt, heißt es in dem Bericht.

Der Kronenzustand habe sich vergangenes Jahr weiter verschlechtert: Vier von fünf Bäumen haben eine lichte Krone. Betroffen seien 79 Prozent der Fichten, jeweils 80 Prozent der Kiefern und Eichen sowie 89 Prozent der Buchen. Im Vergleich zum Vorjahr geht es damit den Kiefern und Eichen etwas besser, den Fichten und Buchen allerdings schlechter. Dem Report zufolge hatten 2020 zum Beispiel nur noch 11 Prozent aller Buchen keine lichte Krone. 2019 waren es immerhin noch 16 Prozent.

Insgesamt wiesen 37 aller Bäume in Deutschland eine „deutliche Kronenverlichtung“ auf, wie aus dem Bericht hervorgeht. Das heißt: Sie haben mindestens 26 Prozent ihrer Blätter oder Nadeln vorzeitig abgeworfen.

Gleichzeitig habe der Anteil der Bäume zugenommen, die seit der vorigen Erhebung abgestorben sind. „Die Absterberate 2020 ist überdurchschnittlich hoch“, heißt es in dem Bericht. Betroffen seien vor allem die Fichte sowie verschiedene Laubbaumarten. Besonders im Harz, wo es viele Fichtenwälder gibt, sei die Lage ernst.

Hier der komplette Bericht : taz auf Instagram: „Folge unserem Klima-Account: @klima.taz Hitze und Dürre setzen den deutschen Wäldern zu Noch nie seit Beginn der Erhebungen in den…“

Das Schreiben an die Stadt Helmbrechts als Download

Earth Hour 2021 – Eine Aktion des WWF

“Licht aus. Klimaschutz an.“ Eine Abstimmung am Lichtschalter für eine Zukunft ohne Klimakrise. Machen Sie mit.

Am 27. März 2021 schalten Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt zur Earth Hour 2021 für 60 Minuten das Licht aus. Eine globale Abstimmung am Lichtschalter für mehr Klimaschutz. 

Das Tolle an der Earth Hour: Auch in Zeiten von Lockdown und Corona können wir uns so in den eigenen vier Wänden für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz aussprechen und ein starkes Zeichen in Richtung Politik senden! 

Und das ist dieses Jahr in Deutschland ganz besonders wichtig. In den nächsten Wochen und Monaten werden in Deutschland die Weichen für den Bundestags-Wahlkampf gestellt: Kandidat:innen werden nominiert, Wahlprogramme geschrieben. Nutzen wir diese Gelegenheit! Wir wollen mit der Earth Hour 2021 in ganz Deutschland deutlich machen: Am Klimaschutz kommt keine Partei vorbei!

Seien Sie dabei und machen Sie am 27. März bei der Earth Hour 2021 mit!

JA, ICH MACHE MIT!

 

Und so geht's:

  1. Schalten Sie am Tag der Earth Hour am 27. März 2021 um 20.30 Uhr für eine Stunde bei sich zuhause das Licht aus. Wir haben viele Tipps für Sie, wie Sie Ihre ganz persönliche Earth Hour gestalten können, auch in Zeiten von Corona. 
  2. Machen Sie ein Foto oder Video von sich beim Lichtausschalten und posten Sie es in den sozialen Netzwerken. Teilen Sie der Welt mit, warum Sie bei der Earth Hour mitmachen. Für einen lebendigen Planeten? Oder die Energiewende? Für mehr Klimagerechtigkeit? Für eine Zukunft ohne Klimakrise? Nutzen Sie die Hashtags #LICHTAUS und #EARTHHOUR. 

Warum die Earth Hour 2021 besonders wichtig ist:

Die nächsten Jahre werden im Kampf gegen die Klimakrise entscheidend sein. Wenn es uns nicht gelingt, die Erderhitzung zu bremsen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen. Jede sechste Art könnte aussterbenWaldbrände werden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger. Schon jetzt trifft die Klimakrise diejenigen besonders hart, die am wenigsten zur Erderhitzung beitragen.

Dennoch müssen wir nicht so weit schauen, auch vor unserer Haustür, im schönen Frankenwald ist das Waldsterben nicht mehr zu übersehen. Die Winter werden milder, die Sommer heißer und trockener, das Vogelgezwitscher leiser und der Ruf der Bürger nach mehr Klimaschutz lauter!

Seien Sie bei der Earth Hour dabei!

Mehr Info´s: wwf.de/earth-hour

 

Ist unser Heimatort schon bei der Earth Hour dabei?

In 284 Orten in Deutschland wird die Earth Hour Stand 02.03.2021 gefeiert.

In Deutschland beteiligten sich viele Städte und Gemeinden an der Earth Hour 2021. Unter dem Motto "Licht aus. Klimaschutz an." schalten sie die Beleuchtung an Denkmälern, Wahrzeichen, Kirchen oder offiziellen Gebäuden aus.

Der Ortsverband Helmbrechts Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat an die Stadt Helmbrechts und führende Unternehmen unserer Stadt appelliert auch an dieser Aktion teilzunehmen.

Klicken Sie sich durch die Karte und finden Sie heraus, ob Ihr Heimatort schon dabei ist! (Sollten Sie (noch) nicht fündig werden, schauen Sie am besten später erneut vorbei, es kommen täglich neue Städte dazu.)

Unternehmen spielen für den Schutz unseres Planeten eine große Rolle und gehören zu den wichtigen Unterstützer:innen der Earth Hour. Große und kleine Unternehmen, von der Firmenzentrale eines großen Konzerns über Hotels bis hin zu einem kleinen Lebensmittelladen, beteiligen sich ebenfalls an der Earth Hour 2021.  

 

Mehr Info´s: wwf.de/earth-hour

 

Antrag des Ortsverbands zur Umgestaltung der alten Weberei

25.09.2020 Globaler Klimastreik in Helmbrechts - Bericht als pdf Download

Hier der Bericht von der Mitgliederversammlung aus der Frankenpost zum pdf Download

 

 

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜBEN am 03.09.2020 in der Pizzeria Astoria Helmbrechts

 

Der Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besteht nun seit über einem Jahr.

Victoria Denzler erinnerte im Jahresrückblick an die erste aufregende Zeit mit Gründungsversammlung in der Ökostation und Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl im November 2019. Zahlreiche Aktionen, wie Müllsammeln, Wintervogelwanderung, Vortrag „Energiewende fängt daheim an“ und nicht zuletzt die erste Klimademo in Helmbrechts noch Anfang März 2020 wurden mit dem Einzug von Thomas Friedrich als ersten „GRÜNEN“ in den Helmbrechtser Stadtrat belohnt. 

 

Thomas Friedrich berichtete von seiner neuen spannenden Arbeit im Helmbrechtser Stadtrat und kündigte seine Bewerbung als Umweltreferenten an.

Aber auch konkrete Projekte der Stadt Helmbrechts, wie z. B. die Umgestaltung der Freifläche an der Alten Weberei zum Terrassengarten beschäftigen die Helmbrechtser GRÜNEN. So soll die Freifläche ja zukünftig Kinosommer, Pelzmärtelmarkt, Spielplatz, Toilettenanlage, Mauer und Böschung mit Sitzstufen, Gelände barrierefrei zugänglich, Baumdachpergola, E-Bike-Ladestation und das Element Wasser beinhalten. Über all dies wurde in der Julistadtratssitzung diskutiert und öffentlich berichtet.

Hierbei möchte der OV Helmbrechts Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Vorfeld aktiv mitwirken und konstruktiv zum Gelingen des Projektes beitragen, aber unter Berücksichtigung ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte. So betreffen alle Forderungen das Element Wasser und unterstützen so die Wünsche und Vorstellungen der Stadträte:

 

1.    Keine versiegelte Freifläche

Die Fläche mit wasserdurchlässigen Pflastersteinen gestalten, so kann das gesamte Niederschlagswasser versickern. Auch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz setzt sich für die Entsiegelung von Flächen in Städten ein und wirbt für eine „Schwammstadt“.

 

 

2.    Niederschlagswasser der Dachflächen auffangen und nutzen

Das Niederschlagswasser der Dachflächen muss in Zisternen aufgefangen werden und nicht der Kanalisation und somit dem Abwasserstrom zugeführt werden.

Dieses Dachflächenwasser kann dann als Gestaltungselement am Spielplatz genutzt werden. Viel sinnvoller ist aber die Nutzung und Verwendung zur Bewässerung der bereits angepflanzten Bäume und Sträucher oder als Brauchwasser für die Toilettenanlage genutzt werden.

3.    Die Toilettenanlage und komplette Mauer begrünen

Dies bietet so Lebensraum für Insekten und einen optischen Impuls. Auch wird eine Ausgleichsmaßnahme zur entfernten Efeuranke an der Fassade der Alten Weberei geschaffen.

 

Ein entsprechender Antrag wurde vom OV Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Stadt Helmbrechts eingereicht.

 

Auch wurde das Thema „Mitfahrbänkle in der Region“ diskutiert, dass durch Radio Euroherz wieder ins Gedächtnis gerufen wurde und auf eine Initiative von Oberfranken Offensiv im Jahr 2018 zurückgeht. Auch in Helmetz soll es zukünftig Mitfahrbänkle oder Heimfahrbänkle geben. Denn immer mehr ältere Bürger*innen benötigen Hilfe beim Einkauf und wären froh, wenn Sie nach Ihrem Einkauf nach Hause gefahren würden. Mit leeren Taschen zum Einkauf laufen ist noch möglich, aber zurück meist schon beschwerlich. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Geschäftsinhaber oder Einkaufsmarktbetreiber, welcher Interesse hätte diese Heimfahrbänke aufzustellen.     

 

Am 25.09.2020 ruft „Fridays for future“ erneut zum Globen Klimastreik auf.

Der OV Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird sich am 25.09.2020 ab 19:00 Uhr mit open end mit einer langen Klimaschutznacht in der Kulmbacher Straße 59 a daran beteiligen, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Auch wenn es ein globaler Klimastreik ist, kann doch jeder Einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Alle Helmetzer*innen sind eingeladen vorbeizuschauen und sich zu informieren oder ihren Beitrag zum Klimaschutz persönlich vorzustellen. 

Ergebniss der Stadtratswahl von Helmbrechts

Ein sehr gutes Ergebnis erreichte der OV Helmbrechts bei der Stadtratswahl in Helmbrechts - 5,73 % ist angesichts des kurzen Bestehens sehr gut! Es ist deutlich vor anderen neu eingestiegenen Gruppierungen und verhalf Thomas Friedrich zum direkten Einzug in den Stadtrat, herzlichen Glückwunsch !!!

Bildergalerie zur Demo in Helmbrechts - besonderen Dank an die Einsatzkräfte der Feuerwehr Helmbrechts und der Polizei für die Absicherung der Veranstaltung !!!

GRÜNES Wochenende im hofer Land

Freitag 06.03. DEMO für den Klimaschutz in Helmbrechts von 14:00 bis ca. 17:00.

Auftakt- und Abschlußkundgebung an der alten Norma, Kulmbacherstr. 59a (gegenüber PUR). Informationsstände und grünes Freibier solange Vorrat reicht.

Mit dabei Tim Pargent, MdL und finanzpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

 Jetzt Handeln, gemeinsam für den Klimaschutz!

 

Samstag 07.03. 11:00 bis 13:00 im Foyer des hofer Theaters

Wahlkampfintro durch Elisabeth Scharfenberg, OB-Kandidatin • Polit. Rede zur Kommunalwahl von Claudia Roth • Statements der Spitzenkandidat*innen Hof Land und Hof Stadt• Get together mit vegetarischen Häppchen und Getränken Musikstücke live von einer kleinen Band    Mehr »

Mittwoch 04.03. um 20:00 im Dorfgemeinschaftshaus in Edlendorf Vortrag von Michael Buchberger

Energiewende fängt zuhause an !

 

Der Ortsverband der Grünen in Helmbrechts lädt zum Vortrag: “Die Energiewende fängt daheim an“ mit anschließender Diskussion ein. Referent des Abends ist Michael Buchberger, einer der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen, der auch umwelt- und energiepolitischer Sprecher der Agenda 21 in Hof ist.
Für Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen sollen Ansatzpunkte aufgezeigt werden, welche Beiträge sie zur Energiewende leisten können.
Gleichzeitig wird der Referent verdeutlichen, dass die Energiewende mehr als nur Windkraft und Sonnenenergie beinhaltet und auch die Sektoren Wärme und Verkehr umfasst.

 

 

Herzliche Einladung zur Fackelwanderung zum Vortrag. Treffpunkt 19:00 am Rewe Parkplatz in Helmbrechts

Einladung zur Wintervogelwanderung am 07.02. um 15:00

Als nächste Veranstaltung ist am 07.02. um 15:00 eine Winter-Vogelwanderung geplant. Es sind alle interessierte herzlich Eingeladen! Los geht’s am Bahnhof in Helmbrechts. Anschließend Einkehr im Vereinsheim des VfB Helmbrechts.

Helmbrechts goes clean, Müllsammelaktion vom OV Helmbrechts der GRÜNEN

Um einen Beitrag dazu zu leisten unsere Umgebung sauber zu halten veranstaltete der OV Helmbrechts von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Müllsammelaktion. Los gings am 17.01. um 15:00 an der Göbelhalle auf einer Runde Richtung Oberweisenbach und zurück über den Bühl. Der Müll wurde sauber getrennt und fachgerecht entsorgt.

Anschließend traf man sich zum Stammtisch im Büchercafe Weinbrenner.

Müllwanderung für einen guten Zweck

am 17.01. um 15:00 an der Göbelhalle

 

Der Ortsverband Helmbrechts BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN veranstaltet eine Müllwanderung rund um Helmbrechts um unsere Rad- und Fußwege sauber zu halten.

 Ab 16:30 Stammtisch der GRÜNEN im Büchercafe gegenüber vom Rathaus in Helmbrechts

 

 

Start: Göbelhalle

 

Dauer; ca. 1 Stunde

 

Bitte (Einweg-)Handschuhe und Müllsäcke mitbringen

 

 

 

Wir freuen uns auf Euch!

Grüne wollen ins Helmbrechtser Rathaus- Bericht von Werner Bußler in der Frankenpost

Hier noch einmal der Bericht aus der Frankenpost vom Samstag. Vielen Dank an Werner Bußler von der Presse fürs kommen!

 

Lange gibt es die Partei in der Stadt noch nicht. Aber sie zeigt sich selbstbewusst. Sie peilt im März ein zweistelliges Ergebnis an.

 

 

Helmbrechts - Erst seit September gibt es in Helmbrechts einen Ortsverband der Partei "Bündnis 90/Die Grünen". Aber schon ist es gelungen, eine eigene Liste zu bilden, mit der die Gruppe zur Stadtratswahl antritt. 15 Leute finden sich auf dieser Liste, die ersten drei Kandidaten sind mehrfach aufgeführt, damit alle 20 Plätze besetzt sind.

 

An der Nominierungsversammlung im Bauernhofcafé Geigersmühle nahm die Landtagsabgeordnete Ursula Sowa teil, nach den Wahlen sagte sie, sie habe selten eine so harmonische Aufstellungszusammenkunft erlebt. Vorher sprach sie einige Themen aus der Landespolitik an. So sei es ein langfristiges Ziel, dass sich Bayern aus nachwachsender Energie selbst versorgen kann, daher strebten die Grünen eine Vervierfachung der Photovoltaikanlagen an. Auch sollte Energieverbrauch ein Thema im Unterricht sein, wobei es in der Schule nicht nur um ökologische sondern auch um pädagogische Aspekte gehen müsse und Schulen zu Oasen werden sollen, in denen sich Kinder beim Lernen wohlfühlen. Optimistisch sagte sie zu den Kandidaten: "Ich sage euch zur Wahl eine zweistellige Zahl voraus."


Im weiteren Verlauf der Tagung stellten sich die einzelnen Bewerber vor. Sie setzten Schwerpunkte auf ökologische Gesichtspunkte, sprachen sich für Stärkung des ländlichen Raums aus und sehen ein gutes kulturelles Angebot als wichtige Lebensgrundlage.

 

Dies betonte auch Kreisrat Thomas Friedrich, der diesen Bereich als wichtigen Faktor zur Daseinsvorsorge sieht und sich deshalb für die Förderung der Kultur stark macht. Er plädierte für die ökologische Gestaltung von Siedlungs- und Gewerbeflächen und eine weitere Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Ein Anliegen als Kreisrat ist ihm der Erhalt und die Weiterentwicklung der Kliniken Hochfranken in kommunaler Hand. Iris Melzer sagte, es gehe auch darum, Leute dazu zu animieren, etwas für die Umwelt zu tun, wie mit dem Rad statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Alle Grünen-Kandidaten eint die Meinung, rechtsextremes Gedankengut dürfe in der Bevölkerung keinen Platz finden.

 

In mehreren Wahlgängen entschieden die Grünen über die Liste und die Reihenfolg der Bewerber, dabei gab es jeweils hundert Prozent Zustimmung für alle Vorschläge. Erfreulich sei es, sagte Versammlungsleiterin Victoria Denzler, dass die Frauenquote übererfüllt sei.

Die Stadtratskandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in Helmbrechts (vorne von links):

Andrea Heller, Nina Süß, Iris Melzer, Victoria Denzler, Barbara Denzler, (hinten) Bernd Skyva, Susanne Moser, Klaus Schindler, Hans Denzler, Lisa Bunzel, Stefan Hager, Landtagsabgeordnete Ursula Sowa, Ina Hager, Thomas Friedrich und Michael Schindler. Es fehlt Jule Schleiter. Foto: Bußler

 

Stammtisch am 03.11. im Birkenhof Wüstenselbitz

Nachdem es in der regionalen Politik in Mode zu sein scheint eine Geschäftsstelle in einem leer stehenden Geschäft zu eröffnen hat sich der Ortsverband Helmbrechts der GRÜNEN entschlossen lieber direkt dahin zu gehen wo die Bürger sind anstatt auf sie zu warten. Zu diesem Zweck wurde ein Stammtisch ins Leben gerufen der in wechselnden Gaststätten im Stadtgebiet stattfinden soll. Dieser Stammtisch steht selbstverständlich allen Bürgern offen. Erstauflage war am 03.11. um 18:00 im Birkenhof in Wüstenselbitz. Sehr zufrieden waren die Organisatoren mit der Resonanz. Sehr erfreulich war der Besuch von Lukas Kielmann, 2. Vor sitzender des Ov Münchberg von „DIE PARTEI“. Nach kurzem kennenlernen entwickelte sich eine muntere Diskussion über regionale und überregionale Themen. Vor allem die Nachhaltigkeit und die Möglichkeiten Lebensmittel direkt beim Erzeuger zu beziehen wurde sich intensiv ausgetauscht.

 

Ein Gegenbesuch vom Stammtisch der Partei „DIE PARTEI“ ist fest eingeplant, genauso wie eine Wiederholung des Stammtisches der GRÜNEN Ov Helmbrechts.

 

Eine Einladung dafür folgt

Mitgliederversammlung am 09.10. - Bericht

Zur ersten "normalen " Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder des OV Helmbrechts am 9.10. in der Ökostation. Victoria Denzler begrüßte alle Mitglieder und interessierten, die zahlreich erschienen waren. Ein besonderer Gruß ging an Ina Hager und Hans Denzler die dem Ortsverband beigetreten sind.

Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Attentats in Halle erhielt Thomas Friedrich das Wort. Er informierte über die grünen Ziele - Klimavorbehalt, Artenschutz, Mobilität, Integration und Heimatlädla.

Anschließend gab es noch einige Kurzvorträge. Iris Melzer berichtete über ihr persönliches Projekt "mit dem Rad zur Arbeit" in dem sie dieses Jahr schon über 1000 Km zwischen Helmbrechts und dem Arbeitsort Naila zurück gelegt hat, mit einer erstaunlichen CO² Bilanz und außer deutlicher Einsparung bei Benzin- und Unterhaltskosten auch noch ein besseres Lebensgefühl.

Hans Denzler berichtet mit eindrucksvollen Zahlen unterlegt wie mit öffentlichen Fördermitteln eine energetische Gebäudesanierung wirtschaftlich funktionieren kann.

Andrea Heller informierte, wie z.B. durch gezieltes aufhängen von Nistkästen etwas gegen den Artenschwund getan werden kann.

Es wurde beschlossen, einen Grünenstammtisch - offen für alle - ins Leben zu rufen, Der erste Termin ist am 03.11. um 18:00 im Birkenhof in Wüstenselbitz

Öffentliche Mitgliederversammlung am 09.10. um 19:30 in der Ökostation Helmbrechts

Herzliche Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung In die Ökostation!

Tagesordnung:             Vorstellung der grünen Ziele

                                    Kurzvorträge:              Mehr Zeit durch Umweltschutz

                                                                       Rentenerhöhung durch Gebäudesanierung

                                                                       Artenvielfalt durch Tier-WG`s

Bericht und Satzung zur Gründungsversammlung als Download

OV Helmbrechts gründet sich am 11.09.2019

Helmbrechts goes Grün auf Facebook und Instagram

Kontakt & Bürozeiten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Hof, Bismarckstr. 32,
95028 Hof. vorstand(at)gruene-hof.de

Die Kreisgeschäftsstelle in der Bismarckstraße hat jeden Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Terminvereinbarung koordiniert Barbara Denzler, barbara.denzler@remove-this.gruene-hof.de.

Termine

Alle Termine des KV sowie die Sprechstunden unserer Landtagsabgeordneten finden Sie hier.

Grüne Hof auf Facebook:

Das neue Grüne Grundsatzprogramm

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>