Menü

Mirjam Kühne

39 Jahre, geboren in Münchberg

Amtstierärztin

Glücklich Verheiratet, 4 tolle Kinder

Kreativer Draußenmensch

Ich kandidiere, weil...

  • unsere Umwelt starke Fürsprecher in den Parlamenten braucht, damit das 1,5 Grad-Ziel noch erreicht werden kann.
  • es ein Privileg ist, in einer freien, offenen und solidarischen Gesellschaft leben zu dürfen, für das jeden Tag neu eingestanden werden muss.
  • ich meine wunderschöne Heimat Hochfranken liebe und die schützenswerte Natur für die nächste Generation bewahren möchte

 

Ich setze mich für...

  • ein Planungsmoratorium beim Kornberg Projekt unter Einbeziehung der geltenden Rechtslage und aktueller Gutachten.
  • eine Klage des Landkreises Hof nach dem Vorbild Wunsiedels gegen die Bundesfachplanung der HGÜ- Trasse.
  • einen Stopp des Höllentalbrücken-Projekts.

Thomas Friedrich

Wohnort: Helmbrechts

  • 62 Jahre,
  • verheiratet, evangelisch
  • Altenpfleger, Gerontopsychiatrische Fachkraft
  • engagiert im Natur- und Umweltschutz, im Sozialen und in der Kultur
  • Mitglied der Grünen seit 1991

 

Ich kandidiere, weil..

  • wir Verantwortung für Klima, Natur und Umwelt übernehmen müssen
  • wir einen flächendeckenden, bedarfsgerechten und bezahlbaren ÖPNV brauchen
  • wir die Kultur für den sozialen Zusammenhalt und als Standortvorteil brauchen  

Birgitt Lucas

Wohnort: Issigau

Alter: demnächst 57

Beruf: Allgemeinärztin

Verheiratet, 3 Kinder

In meinem Beruf als Allgemeinärztin erlebe ich tagtäglich, wie wertvoll eine intakte Natur für unsere physische und psychische Gesundheit ist. Diese den Menschen unserer Region zu erhalten, ist mir ein großes Anliegen.

Deshalb engagiere ich mich für den Erhalt und die Ausweitung der Naturschutzgebiete im Landkreis. Teure Prestigeprojekte, die unsere natürliche Landschaft schädigen, wie etwa die Frankenwaldbrücken oder den Mountainbike-Park am Kornberg, lehne ich ab.

Dem drohenden Hausärztemangel entgegenzuwirken und eine ortsnahe medizinische Versorgung zu gewährleisten, wird ein weiteres wichtiges Thema meiner politischen Arbeit sein. 

Klaus Schaumberg

  • Wohnort: Selbitz
  • Alter: 54
  • Beruf: Diplom Biologe
  • Berufstätigkeit: Regierung von Oberfranken - Höhere Naturschutzbehörde
  • Verheiratet, 2 erwachsene Söhne
     

Politische Mandate

Stadt Selbitz:

  • Stadtrat
  • Mitglied im Bau- und Umweltausschuss
  • Umweltreferent
     

Landkreis Hof:

  • Kreisrat
  • Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Tourismus
  • Mitglied der Verbandsversammlung des Abfallzweckverbandes Stadt und Landkreis Hof
     

Ehrenamt:

  • Vorsitzender im Bund Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Frankenwald Ost
  • Stellvertretender Vorsitzender Agrotourismus Frankenwald e.v.
     

Meine Schwerpunkte in der kommunalpolitischen Arbeit:

Eine nachhaltige, also generationengerechte und zukunftsfähige Entwicklung unseres Landkreises Hof und insbesondere meiner Heimatstadt Selbitz bilden die Maxime all meiner politischen Entscheidungsfindungsprozesse. Dabei sehe ich den Naturtourismus als einen Schlüssel für eine langfristige und stabile regionale Wertschöpfung in unseren traditionellen Urlaubsgebieten Frankenwald und Fichtelgebirge. Investitionen in ein Entwicklungskonzept für sanften Tourismus unter Einbeziehung unserer vielfältigen agrotouristischen Bauernhöfe und einem professionellen Marketing gebe ich dem Vorzug gegenüber eines kurfristigen Eventtourismus zu Lasten unserer Naturschätze wie des Höllentals.

 

Nanne Wienands

Wohnort: Schwarzenbach/Saale

Geboren: 1953

Grünes Mitglied seit 1980

Lebenslang Sozialpädagogin

Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg,  2. Vorstand "Verein gegen das Vergessen e. V." und 2. Vorstand im Verein "Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Hof e. V.". Ich arbeite im Hofer Bündnis für Zivilcourage mit.

Im Kreistag kümmere ich mich um Themen, die eine ökologische Perspektive erforderlich machen:

Ich möchte sanften Tourismus im Fichtelgebirge und im Frankenwald, dem widersprechen die Pläne zu einem Mountainbikepark am Kornberg und zu den Megabrücken im Frankenwald. Für die Ausweisung von Radwegen sollten bereits vorhandene Wege einbezogen werden. Radwege neu anzulegen und zu asphaltieren, und dafür noch Bäume zu fällen entspricht nicht den Zielen des Radverkehrs: der CO 2-Einsparung. Ich bin Mitglied in mehreren Ausschüssen und im  Berufsschulzweckverband.

Ein wichtiges Thema ist für mich die Erinnerungskultur. Die Arbeit gegen Rechtsextremismus und für eine offene Gesellschaft ist für mich selbstverständlich.

Kontakt & Bürozeiten

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Hof, Bismarckstr. 32,
95028 Hof. vorstand(at)gruene-hof.de

Die Kreisgeschäftsstelle in der Bismarckstraße hat jeden Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Terminvereinbarung koordiniert Barbara Denzler, barbara.denzler@remove-this.gruene-hof.de.

Termine

Alle Termine des KV sowie die Sprechstunden unserer Landtagsabgeordneten finden Sie hier.

Grüne Hof auf Facebook:

Das neue Grüne Grundsatzprogramm

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>