Mirjam Kühne

39 Jahre, geboren in Münchberg

Amtstierärztin

Glücklich Verheiratet, 4 tolle Kinder

Kreativer Draußenmensch

Ich kandidiere, weil...

-unsere Umwelt starke Fürsprecher in den Parlamenten braucht, damit das 1,5 Grad-Ziel noch erreicht werden kann.

-es ein Privileg ist, in einer freien, offenen und solidarischen Gesellschaft leben zu dürfen, für das jeden Tag neu eingestanden werden muss.

-ich meine wunderschöne Heimat Hochfranken liebe und die schützenswerte Natur für die nächste Generation bewahren möchte.

 Ich setze mich ein

-für ein Planungsmoratorium beim Kornberg Projekt unter Einbeziehung der geltenden Rechtslage und aktueller Gutachten.

-für eine Klage des Landkreises Hof nach dem Vorbild Wunsiedels gegen die Bundesfachplanung der HGÜ- Trasse.

-für einen Stop des Höllentalbrücken-Projekts.

Thomas Friedrich

Wohnort: Helmbrechts

- 62 Jahre,

verheiratet, evangelisch

Altenpfleger, Gerontopsychiatrische Fachkraft

engagiert im Natur- und Umweltschutz, im Sozialen und in der Kultur

Mitglied der Grünen seit 1991

Ich kandidiere, weil..

-wir Verantwortung für Klima, Natur und Umwelt übernehmen müssen

- wir einen flächendeckenden, bedarfsgerechten und bezahlbaren ÖPNV brauchen

- wir die Kultur für den sozialen Zusammenhalt und als Standortvorteil brauchen  

Birgitt Lucas

Wohnort: Issigau

Alter: demnächst 57

Beruf: Allgemeinärztin

Verheiratet, 3 Kinder

In meinem Beruf als Allgemeinärztin erlebe ich tagtäglich, wie wertvoll eine intakte Natur für unsere physische und psychische Gesundheit ist. Diese den Menschen unserer Region zu erhalten, ist mir ein großes Anliegen.

Deshalb engagiere ich mich für den Erhalt und die Ausweitung der Naturschutzgebiete im Landkreis. Teure Prestigeprojekte, die unsere natürliche Landschaft schädigen, wie etwa die Frankenwaldbrücken oder den Mountainbike-Park am Kornberg, lehne ich ab.

Dem drohenden Hausärztemangel entgegenzuwirken und eine ortsnahe medizinische Versorgung zu gewährleisten, wird ein weiteres wichtiges Thema meiner politischen Arbeit sein. 

Klaus Schaumberg

Wohnort: Selbitz

Alter: 53

Beruf: Diplom Biologe

Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Was ich mag: ich bin am liebsten draußen, zu Fuß und mit dem Rad. Alles, was mir unbekannt ist, zieht mich magisch an.

Wo engagiere ich mich: Vorsitzender im Bund Naturschutz in Bayern e.V. – Ortsgruppe Frankenwald Ost

Stellvertretender Vorsitzender Agrotourismus Frankenwald e.V.

Mitglied im Umweltausschuss der evangelischen Kirchengemeinde Selbitz

Unsere traditionellen Urlaubsgebiete gewinnen für Gäste nachweislich an Attraktivität, auch wenn wir im Frankenwald und Fichtelgebirge glücklicherweise noch weit von einem „overtourism“ entfernt sind.

In der gezielten Entwicklung eines sanften Naturtourismus mit einem professionellen Marketing unter Einbeziehung unserer vielfältigen agrotouristischen Bauernhöfe sehe ich ein wirklich zukunftsfähiges Potenzial unserer Region.

Nanne Wienands

Wohnort: Schwarzenbach/Saale

Alter: 66

> grünes Mitglied seit 1980

> lebenslang Sozialpädagogin

> Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg >

> Ich kandidiere, weil:

> Demokratie gelebt werden muss

> Menschenrechte geachtet werden müssen

> Naturschutz und Bildung in den Vordergrund gehören >

URL:http://gruene-hof.de/kreisraetinnen-2020/